Guthaben

In Spanien:

 

Ein Anruf bei der Rufnummer 2266

Hier ruft man kostenpflichtig für 0,15€ einmalig je Anruf die 2266 an. Eine Systemansage weist dann darauf hin, daß dem Empfänger in Kürze eine Guthaben-SMS zugesandt wird. Diese SMS sieht dann etwa so aus: "Saldo basico Tarjeta CLUB 2,28 E. Valido hasta 04/05/2008. Coste consulta 15cent +impuesto indirectos."

Übersetzt heißt das Basissaldo Tarif Club 2,28€. Gültig bis 04.05.2008. Abfrage kostet 15 Cent zuzüglich indirekte Steuern.

 

In Spanien und im Ausland:

 

Guthabenabfrage mit *133#

Im Mobiltelefon die *133# und anschließend auf die "grüne Hörertaste" drücken. Nun bekommt man das Guthaben und die Gültigkeit als nicht speicherbare SMS angezeigt, wie z.B.: "Grundsaldo 6,69E.Gultigk.15/09/2008"

Jede USSD-Guthabenabfrage mit der *133# kostet 15 Cent zuzüglich indirekte Steuern.

 

 

SIM-Karten Menü "MoviStar"

Die SIM-Karte der Movistar Activa weist den Menüpunkt "MoviStar" auf. In diesem Menü wählt man zuerst "Activa" aus. Danach "Consultar" (Abfrage) auswählen und dann auf Senden drücken. Hierbei wird automatisch eine SMS zur Guthabenabfrage gesendet.

Zuerst erscheint "Consultar solicitada" im Display. Danach erfolgt ein Rückruf auf Deutsch (sofern vorher ausgewählt) über den Movistar Server der einen zu dem Kontomanager mit der Rufnummer 230 weiterverbindet. Nach passender Auswahl erhält man eine SMS wie z.B. "Saldo basico Tarjeta CLUB 5,95E. Valido hasta 15/09/2008". Die Guthabenabfrage kostet wohl ebenfalls 15 Cent zuzüglich indirekte Steuern und im Ausland noch zusätzlich 27,8 Cent die Minute für den ankommenden Anruf bei Sekundengenauer Abrechnung.

 

 

Im Internet (Guthabenabfrage gratis)

 

1. Die Seite https://www.canalcliente.movistar.es aufrufen

2. In dem Feld „Soy usario de línea o de tarjeta” auf den Link ¿Nuevo usuario? ¡Regístrate! gehen

3. Nun den Button bei “Soy cliente de Tarjeta movistar” setzen.

4. Weiter mit der Eingabe der Mobilfunknummer (im Format z.B. 619123456) bei “Tu número de móvil”

5. Weiter mit Haken setzen bei  “He leído y acepto los  términos legales”

6. Weiter mit der Schaltfläche “Continuar”

7. Auf die SMS warten, die ihr im Schritt 4. angegeben habt (Das Handy mit der Activa muß an sein!)

8. In dem Feld „Tus datos de acceso a Canal Cliente“ :

9. Weiter im Feld „Usuario   Número de móvil“ eure Mobilfunknummer eingeben (ist lt. der empfangenenen SMS der Benutzername)

10. Weiter im Feld „Contraseña   La hemos enviado a tu teléfono móvil“ den Zugangscode der empfangenen SMS eingeben

11. Weiter mit der Schaltfläche „Entrar ahora“

12. Nun gelangt man auf die Startseite wo man seine Activa verwalten kann

13. Wo links oben die Karteikarten der Canal Cliente stehen findet man darunter „Particulares: Tarjeta“ und darunter „Saldo“ welches man anwählt

14. Nun geht eine neue Karteikarte auf „Consulta de Saldo“ die man anwählt

15. Jetzt erscheint das Guthaben unter „Total Saldo Disponible“ und unter „Fecha de caducidad“ die Gültigkeit der eigenen Activa

16. Oben rechts der Netzstecker mit „Desconectar“ ist zum Ausloggen.

 

 

Wer Zugangs-SMS speichert, oder die Daten abschreibt hat es beim erneuten Einloggen einfacher:

 

1. Die Seite https://www.canalcliente.movistar.es aufrufen

2. In dem Feld „Soy usario de línea o de tarjeta”: unter “Nº de móvil“ die Mobilfunknummer eingeben

3. Weiter im Feld unter “Nº de móvil“ die Mobilfunknummer eingeben

4. Weiter im Feld unter „Contraseña“ den Zugangscode der empfangenen SMS eingeben

5. Weiter mit der Schaltfläche „Entrar“

6. Nun gelangt man auf die Startseite wo man seine Activa verwalten kann

7. Wo links oben die Karteikarten der Canal Cliente stehen findet man darunter „Particulares: Tarjeta“ und darunter „Saldo“ welches man anwählt

8. Nun geht eine neue Karteikarte auf „Consulta de Saldo“ die man anwählt

9. Jetzt erscheint das Guthaben unter „Total Saldo Disponible“ und unter „Fecha de caducidad“ die Gültigkeit der eigenen Activa

10. Oben rechts der Netzstecker mit „Desconectar“ ist zum Ausloggen.

 

 

Die automatische Telefonkostenanzeige (Advice of Charge):

 

In Spanien ruft man gratis die Rufnummer 717 an, auch weitere Folgekosten entstehen durch diesen Dienst nicht. Nun erhält man nach jedem kostenpflichtigen Gepräch automatisch eine nicht speicherbare SMS, die Informationen über den den aktuellen Guthabenstand und der Gültigkeit enthält (Notificación Automática de Saldo), wie z.B.:

 

„SALDO: 14.83 Euros. Validez Saldo Hasta 29/07/2008”

 

Bei der Erstaktivierung erhält man folgende Start-SMS: “Automatische Mitteilung des aktivierten Saldos. Dieser Service ist vom Terminal abhangig. Bei Veränderung durch bitte die Nummer 717 anrufen“

 

Bei Deaktivierung durch erneutes Anrufen der Nummer 717 erhält man folgende SMS:

„Loschung des Services der automatischen Mitteilung Ihres Saldos bestätigt“

 

Möchte man nach der Deaktivierung doch wieder den Dienst aktivieren, so ruft man wieder die 717 an.

 

Dieser Dienst wird auch im Ausland in der Regel von Netzbetreibern unterstützt, die die Funktion Camel anbieten.

 

Die Telefonkostenanzeige kann man aber auch über das Internet aktivieren. Mehr dazu hier